Κυριακή 23 Ιανουαρίου 2022
Griechin zur Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments gewählt!!!
Die griechische Europaabgeordnete Eva Kaili wurde am Dienstag zu einer der 14 Abgeordneten gewählt.
Kaili, die von der Bewegung für den Wandel (KINAL) gewählt wurde und Teil der Fraktion Progressive Alliance of Socialists and Democrats ist, erhielt 454 Stimmen und belegte damit den fünften Platz von neun Kandidaten und wurde damit in der ersten Runde in dieses Amt gewählt
Eva Kaili wurde bei den Parlamentswahlen 2007 und 2009 für die griechischen Sozialdemokraten PASOK ins Griechische Parlament gewählt.Seit 2014 ist sie Abgeordnete im Europäischen Parlament. Dort ist sie Vorsitzende der Delegation für die Beziehungen zur Parlamentarischen Versammlung der NATO und Mitglied in der Konferenz der Delegationsvorsitze, im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie und im Sonderausschuss zu Steuervorbescheiden und anderen Maßnahmen ähnlicher Art oder Wirkung. Im Jahr 2012 hat das britische Boulevardblatt The Sun die Griechin zu einer der schönsten Politikerinnen Europas gekürt.
Am Dienstag (18.1.) wählte das Europäische Parlament seine vierzehn Vizepräsidenten: zwei von ihnen sind Politiker aus Griechenland. Die aus der Bewegung der Veränderung (KinAl) stammende Eva Kaili konnte mit 454 der 680 gültigen Stimmen bereits im ersten Wahlgang gewählt werden.Die benötigte Mehrheit lag bei 341 Stimmen.
Im dritten Wahlgang konnte auch Dimitris Papadimoulis vom Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) zum vierten Mal in Folge als Vizepräsident des Europäischen Parlaments nominiert werden. Kaili und Papadimoulis werden dieses Amt für die kommenden zweieinhalb Jahre der laufenden Legislaturperiode bzw. bis 2024 innehaben.
Unterdessen gratulierte Premierminister Kyriakos Mitsotakis Roberta Metsola zu ihrer Wahl als Präsidentin des Europäischen Parlaments.
Griechin zur Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments gewählt.
Elena Tzakou
Εγγραφή σε:
Σχόλια ανάρτησης (Atom)
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου